Projektfortschritt: Sonnenstrasse 9 – St.Gallen

Wie bereits in einem unserer früheren News-Artikel erwähnt, beschäftigt sich unser Innenarchitekt Adrian Streuli zurzeit mit dem Umbauprojekt an der Sonnenstrasse 9 in St. Gallen.

Das Gebäude wurde etwa im Jahr 1870 erbaut, zu der Zeit wurden im doppelstöckigen Estrich jeweils die Bediensteten untergebracht. Diese hatte ihre eigenen «Kammern» mit schmalen Holzlatten und Gips gebaut. Nun werden alle diese Gebilde abgebrochen, nur die alten Holzbalken zwischen den beiden Estrich-Stockwerken bleiben bestehen. Für die Zukunft ist der Bau von drei Wohnungen geplant. Das obere Estrich-Geschoss dient dabei nur noch als Luftraum, damit die Räume höher wirken.

Im Untergeschoss der Liegenschaft wird derzeit an der Kanalisation gearbeitet. Nach den Abbrucharbeiten werden Gräben gezogen und Schächte eingebaut. Bei den alten, originalen Natursteinwänden hat man den Putz entfernt und die Löcher zwischen den Natursteinen mit Mörtelmasse verschlossen.

Nach Fertigstellung der Kanalisation folgt als nächster Schritt die Neubetonierung der Böden. Im Anschluss wird mit dem Abbruch des Anbaus auf der Nordwestseite begonnen.

Wir sind gespannt darauf, wie das Endergebnis aussehen wird. Auf unserer Homepage halten wir Sie auf dem Laufenden.